GEMEINDE IM WOHNZIMMER

9 kleingruppen

Unsere Kleingruppen bieten die Möglichkeit auf aktuelle und vor allem unterschiedliche Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Jeder kann sich immer wieder neu entdecken, da die Gruppen immer von Mitte September bis Februar (ca. 10 Treffen) und von März bis zu den Sommerferien laufen. Nach jedem Semester werden die Kleingruppen wieder neu gemischt.

“Resilienz“

“7 Schlüssel für Deine psychische Gesundheit!”

Jeden zweiten Donnerstag um 19.30 Uhr mit Ausnahme vom letzten Termin (07.01.2020) Start am 01.10.2020 (Eventuell auch ein digitaler Termin) Dauer: Ca. 45 Minuten

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
DO 19.30 Uhr
Metzingen
Andreas Salzer
5
***

„indoor action“

Wir treffen uns im EG im H3 und können zusammen kochen, backen und/oder spielen.
Beim ersten Treffen können wir gemeinsam entscheiden, wo Eure Interessen liegen.

Freitag Abend ab 18:30/19:00h, 1-2 Mal im Monat, Uhrzeit und Frequenz legen wir am ersten Treffen am 25.09. (19h) fest. Gerne dürft ihr euer Lieblingsspiel mitbringen.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
FR 19.00 Uhr
H3 Metzingen
Markus Dorau
8-12
**

„schwarzbrot“

oder auch “Bibel Intensiv”:

Wir beschäftigen uns mit einem biblischen Thema oder einem bestimmten Abschnitt der Bibel intensiv. Wir probieren verschiedene Zugänge zum biblischen Text aus und wollen die Texte besser verstehen und einordnen. Am ersten Termin bringe ich eine Auswahl an Themen mit, wir können dann zusammen entscheiden, welches Thema wir behandeln wollen.

Immer donnerstags, 20:00 bis 21:30

Bei Bedarf kann der Zeitraum gerne angepasst werden, das besprechen wir einfach beim ersten Treffen.
Erster Termin: 01.10. um 20:00 unten im H3.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
DO 20.00 Uhr
Metzingen
Moritz Mosbach
8
***

„vesper +“

Bei lockerer Vesperatmosphäre wollen wir uns über die folgenden drei Fragen austauschen und einander so über den Zeitraum des Semester begleiten:

1. Wie geht es dir persönlich?

2. Wie geht es dir mit deinem Umfeld?

3. Wie geht es dir im Glauben und mit der Gemeinde?

Jeden zweiten Mittwoch Abend um 19.00/19.30 Uhr (je nach Wunsch). Der Termin für das erste Treffen ist am Mittwoch, 23.09.2020.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
MI 19.00 Uhr
Metzingen
Simone Züfle
8
**

„tandem“

oder auch “Zweierschaft”: 

Zu Beginn der Woche wollen wir uns draussen treffen und nach einem kurzen Gebet in Zweiergruppen aufteilen. In dieser Zweierschaft werden wir uns dann eine Stunde über ein angebotenes Thema unterhalten. Themen werden sein: Was hat mich besonders geprägt? Wenn ich Gott eine Frage stellen könnte? Welche Entscheidung meines Lebens würde ich heute anders treffen? Und manches mehr…

Sonntag Abend 20.00 Uhr alle zwei Wochen für eine Stunde. Start am 20 September. Wir treffen uns 10 mal.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
SO 20.00 Uhr
H3 Metzingen
Bernd Schwenkschuster
9
***

„outdoor action“

Bei einem ersten Treffen wolllen wir überlegen, was wir alles machen wollen. Wäre cool, wenn verschiedene Leute einen Termin verantwortlich übernehmen. Wir können z.B. im Bereich Mountainbiken, Trailrunning, Outdoor-Fitness, Ski/Snowboard was machen.

Wöchentlich irgendwann Richtung Wochenende. Terminvorschlag für ein erstes Treffen: Samstag, 18.09.2020 um 16:30

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
offen
Metzingen
Ulrich Otto
offen
*

„sing, pray, worship“

Gott begegnen und dabei und dadurch zur Ruhe kommen. Singen, beten, sich segnen und segnen lassen. Abendmahl gemeinsam feiern. Einfach auftanken. Herzliche Einladung an jeden und jede.

Jeden zweiten Samstag Abend um 19.00 Uhr im H3 EG.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
SA 19.00 Uhr
Metzingen
Sam Stidham
offen
*

„alltagsglaube“

Wir besprechen gemeinsam das Buch:

“Jesus will die Christen retten – Anstöße für eine Kirche, die ihre Vision verloren hat”

Das Buch fasst auszugsweise eine Geschichte der Bibel zusammen und liefert parallel Auslegungen. Wir wollen uns konfrotieren mit Widersprüchlichkeiten die wir in unserem Auftrag (was ist der eigentlich?) und unseren Taten haben. Aus dem Klappentext: “Nicht weit von uns gibt es eine Gemeinde, die 20 Millionen in den Umbau des Gemeindezentrums investiert hat. Etwa zeitgleich brachte die Lokalzeitung einen Leitartikel über die Armut in unserer Stadt – jeder Fünfte ist davon betroffen. Das ist ein Buch über diese beiden Zahlen.”

Aller Wahrscheinlichkeit nach Jeden zweiten Dienstag Abend um 20:00 Uhr. Wir legen am ersten Abend fest, welche Treffpunkte für die Gruppe zukünftig praktisch sind.
Der Termin für das erste Treffen ist am Dienstag, 22.09.2020.

Das Buch werde ich über die Gemeinde für Euch bestellen – wer kann, darf es gerne abkaufen 🙂

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
DI 20.00 Uhr
H3 Metzingen
Eva Wurster
7
**/***

„help group“

Soziales in und außerhalb der Gemeinde:

Wie der Name schon sagt wollen wir als Gruppe anderen helfen. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt erstmal in unserer Gemeinde. Wir überlegen gemeinsam wer wie und wo Bedarf hat. Ganz nach dem Motto ‘Zusammen sind wir stark’.

Jeden zweiten Donnerstag um 19.30 Uhr. Erster Termin 17.September. Zusätzlich vielleicht 1 Termin pro Monat an dem wir was ‘wuppen’ können.

termin
wo
leitung
anzahl
verbindlichkeit
DO 19.30 Uhr
Metzingen
Marcel Duchenes
offen
**

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung