GEMEINDE IM WOHNZIMMER

9 kleingruppen

Unsere Kleingruppen bieten die Möglichkeit auf aktuelle und vor allem unterschiedliche Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen. Jeder kann sich immer wieder neu entdecken, da die Gruppen immer von Mitte September bis Februar (ca. 10 Treffen) und von März bis zu den Sommerferien laufen. Derzeit planen wir einen neuen Start der Gruppen im Oktober 2021. Nach jedem Semester werden die Kleingruppen wieder neu gemischt.

Am einfachsten ist es, Du holst Dir die GemeindeApp – dann bekommst du die News und Infos zu den einzelnen Gruppen gleich direkt aufs Smartphone.

„indoor action“

Wir treffen uns im EG im H3 und können zusammen kochen, backen und/oder spielen.
Beim ersten Treffen können wir gemeinsam entscheiden, wo Eure Interessen liegen.

Freitag Abend ab 18:30/19:00h, 1-2 Mal im Monat, Uhrzeit und Frequenz legen wir beim ersten gemeinsamen Treffen fest. Gerne dürft ihr euer Lieblingsspiel mitbringen.

„schwarzbrot“

oder auch “Bibel Intensiv”:

Wir beschäftigen uns mit einem biblischen Thema oder einem bestimmten Abschnitt der Bibel intensiv. Wir probieren verschiedene Zugänge zum biblischen Text aus und wollen die Texte besser verstehen und einordnen. Wir, das sind Mirjam Dorau, Linda Kern und Samuel Lacher. Am ersten Termin entscheiden wir zusammen, welche Themen wir behandeln wollen.

Bei Bedarf kann der Zeitraum gerne angepasst werden, das besprechen wir einfach beim ersten Treffen.
Ort: Erdgeschoss im H3.

„vesper +“

Bei lockerer Vesperatmosphäre wollen wir uns über die folgenden drei Fragen austauschen und einander so über den Zeitraum des Semester begleiten:

1. Wie geht es dir persönlich?

2. Wie geht es dir mit deinem Umfeld?

3. Wie geht es dir im Glauben und mit der Gemeinde?

Jeden zweiten Freitag Abend um 19.00/19.30 Uhr (je nach Wunsch). 

„tandem“

oder auch “Zweierschaft”: 

2-3 Präsenz- oder online-Treffen mit gemeinsamen Austausch als Gruppe. Dazwischen verschiedene Einheiten, die vorbereitet und mit Fragestellungen angeleitet sind. Selbständige Terminabsprache in der Zweierschaft. 

Start nach Absprache im Oktober 2022. Wir treffen uns 10 mal, davon 3 mal als gesamte Gruppe.

„outdoor action“

Outdoor Action ist abhängig vom Wetter und von der Flexibilität Einzelner Personen.

Von daher laden wir DICH ganz herzlich ein, in unserer App einfach eine Veranstaltung zu erstellen und dort bekannt zu geben, was Du unternimmst und wo Du Dich freuen würdest, wenn noch andere dabei sind… 

„bible art journaling“

„Bible Art Journaling” kann wie eine Reise oder ein Abenteuer sein. Das Bibellesen wird zu einem kreativen Prozess.
Am Anfang steht der Bibeltext. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Text beginnt die Zeit des „Gestaltens“ mit unterschiedlichen Materialien. Daraus entsteht ein ganz persönliches Kunstwerk/Erinnerungsstück.
 Es gibt keine Grenzen mit Materialien, Farben und Formen. Man muss nicht künstlerisch begabt sein um sich an ans Bible Art Journaling zu wagen.
 

Wer die Methode noch nicht kennt oder seine Erfahrungen in diesem Bereich erweitern will, ist herzlich eingeladen.

Beim ersten Treffen am Montag, 27.09.2021 um 19.30 Uhr wird gemeinsam entschieden, ob wir uns 1 oder 2 x im Monat treffen wollen. Auch wären die weiteren Treffen donnerstags möglich, wenn Bedarf da ist. Weitere Informationen unter Kontakt.

 

„alltagsglaube“

Wir lesen gemeinsam das Buch „Neunmalweise“.
Dieses Buch erzählt von Wegen zu persönlicher Reife, Charakter und Glaube. Es erzählt von der Kunst zu leben. Von Menschen, die mich inspirieren. Von Dingen, die ich gelernt habe.
Über das Leben. Über Gott.
 
Evmarie Wurster ist zuständig für die Organisation, wir besprechen dann gemeinsam wer welche Aufgabe übernimmt 🙂
 
Jeden zweiten Dienstag Abend um 20:00 Uhr über Zoom, wir werden uns zwischen den Terminen entweder dienstags oder sonntags (nach Absprache) in Präsenz treffen, um uns persönlich kennenzulernen. 
Unser erstes Treffen findet am 12.10.2021 

„help group“

Soziales in und außerhalb der Gemeinde:

Wir wollen als Gruppe anderen helfen. Zu Beginn liegt der Schwerpunkt erstmal in unserer Gemeinde. Wir überlegen gemeinsam wer wie und wo Bedarf hat. Ganz nach dem Motto ‘Zusammen sind wir stark’.

Jeden zweiten Donnerstag um 19.30 Uhr. Zusätzlich vielleicht 1 Termin pro Monat an dem wir was ‘wuppen’ können.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung

KONTAKT

Kontakt

 

Pastor Bernd Schwenkschuster

Falkenweg 11
72555 Metzingen

Telefon: 07123-3078634
Email: bernd.schwenkschuster@emk.de

 

 

Schreib uns

    NEUES & TERMINE