WER WIR SIND

unsere gemeinde

Wir sind eine vielfältige Gruppe von Leuten, die versuchen, gemeinsam neue Wege zu finden, um christliche Gemeinschaft zu leben und Kirche anders zu gestalten. Kirche, wie sie sein könnte – das ist unser Traum.

Vielleicht erscheint das manchen ein bisschen naiv und verträumt, aber wir wollen unser Leben so gestalten, dass wir dazu beitragen, dass die Welt ein bisschen besser wird.

was uns bewegt

1 –  Wir wollen Menschen vernetzen, innovativ vorangehen und relevant für unser Umfeld sein.

In dem, was wir tun, wollen wir anderen liebevoll und ehrlich begegnen. Wir nehmen Anteil aneinander und übernehmen Verantwortung für unser Umfeld, weil wir wissen, dass wir selbst immer wieder auf die Barmherzigkeit anderer angewiesen sind. 

2 – Wir experimentieren und probieren Neues aus.

Unsere Lebenswelten sind vielgestaltig und bunt. Wir wagen Neues und feiern Bewährtes. Dabei lassen wir auch mutig wieder los, wenn sich Ideen und Wege für unsere Vision nicht bewähren.

 

3 – Wir denken und handeln ökologisch.

Wir sehen täglich, dass wir Menschen die Schöpfung über ihre Schmerzgrenzen ausbeutet. Wir haben den Auftrag, die Schöpfung zu bewahren. Deshalb achten wir auf einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

4 – Wir lieben das Schöne und die Qualität.

Die Räume, die wir nutzen und teilen, sollen einladend sein. Mit unseren begrenzten finanziellen Ressourcen wollen wir unter Einsatz unserer Kreativität und Begabungen das Schöne zum Ausdruck bringen. 

5 – Wir sind unterwegs und stolpern gemeinsam.

Wir sind uns bewusst, dass unser Wollen oft nicht unserem Handeln entspricht. Als Menschen, die gemeinsam unterwegs sind, unterstützen und ermutigen wir uns, nach unseren Werten zu leben.

ein netzwerk

Wir sind nicht allein.

Als Gemeindegründung der Evangelisch-methodistischen Kirche sind wir Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi. Wir können auf ein Netzwerk vieler Gemeinden in ganz Deutschland bauen.

Doch wir wollen bewusst Gemeinde in und um Metzingen leben. Deshalb haben wir Kontakte zu Christen aus anderen Gemeinden. Wir sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Metzingen.

Wir sehen uns als Bereicherung der Vielfalt innerhalb der christlichen Gemeinden und Gemeinschaften, gehen jedoch bewusst neue, innovative und kreative Wege, um Menschen anzusprechen, die für sich bisher in anderen Gemeinden keine geistliche Heimat gefunden haben.

unsere Leitung

Als Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche ist Basisdemokratie in unserer DNA verankert. Das leitende Gremium wird von den Gliedern der Gemeinde gewählt. Neben dem Pastor besteht die Gemeindeleitung aus weiteren fünf Personen. Jedes Jahr scheidet die Dienstälteste Person aus dem Gremium aus und eine Person wird von der Gemeinde nachgewählt. Das ist unser Versuch, Innovation strukturell zu verankern.  

Die Gemeindeleitung versucht die langfristige Ausrichtung der Gemeinde so zu gestalten, dass wir immer mehr zu der Gemeinde werden, die wir uns erträumen. Gibt es auf diesem Weg große Dinge zu entscheiden, dann entscheiden wir gemeinsam als Gemeinde. Alle, ganz basisdemokratisch.  

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung