Termine

Treffen für Leib und Seele
Sonntag, 1. März 2020 - 10:10 / Schlemmerstüble Metzingen
"Nachfolge: Tun, was Jesus tat" - das Ende unserer Reihe krönt das Thema: Feste feiern - aus dem vollen Schöpfen. Susanne Schuchard wird ihre Gedanken mit uns teilen. Wir freuen uns, diesen Gottesdienst gemeinsam zu feiern und im Anschluss gemeinsam zu essen. Für die Kinder gibt es ein eigenes Programm.
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 5. März 2020 - 19:30 / H3 Metzingen, Erdgeschoss
Gnade vor Recht? Gibt es hier eine Linie, die nicht überschritten werden kann? Oder wird Gnade dann ausgenutzt und wird zu "billiger Gnade"? Wie weit können/müssen wir in unserem persönlichen/beruflichen Umfeld gehen? Welche „Grenzen“ hat Gnade?
Brotzeit
Freitag, 6. März 2020 - 20:20 / H3 Erdgeschoss
Was gibt es schöneres, als den Abend ausklingen zu lassen bei einem gemütlichen Vesper mit netten Leuten. Einige aus der Gemeinde kommen zusammen und unterhalten sich, spielen, vespern. Wer dazu kommen will, ist herzlich eingeladen. Los geht es um 20.20 Uhr. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Sing Pray Worship
Sonntag, 8. März 2020 - 20:00 / H3 Metzingen, Erdgeschoss
Das Wochenende ausklingen lassen, in aller Stille. Mit Gott in Berührung kommen. Der Abend entsteht gemeinsam. Jede und Jeder bringt mit und ein, was ihm und ihr wichtig ist. Manchmal steht Musik im Vordergrund, ein anderes mal das Gebet, wieder ein anderes Mal die Stille. Wir segnen und werden gesegnet. Manchmal feiern wir gemeinsam Abendmahl. Komm dazu und schau es Dir an. Du bist herzlich eingeladen.
Bezirkskonferenz
Mittwoch, 11. März 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Die Bezirkskonferenz ist das oberste Leitungsgremium der EmK Metzingen. Dort werden alle wichtigen und weichenstellenden Entscheidungen getroffen und unsere Arbeit immer wieder auch gut evaluiert und manches hinterfragt. Die Sitzung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen. Superintendent Tobias Beisswenger leitet die Sitzung.
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 12. März 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Prof. Dr. Roland Gebauer, Direktor der Theologischen Hochschule Reutlingen, wird uns einführen in das Verständnis von Ehe aus biblischer Sicht in Bezug auf heutige Formen des Zusammenlebens. Vortrag und Gespräch und Diskussion wird den Abend sicherlich zu einem sehr spannenden Abend werden lassen.
Unsere Scouts übernachten an der Johannes-Sonn-Hütte
Samstag, 14. März 2020 - 9:00 / Johannes-Sonn-Hütte, Tiefenbachtal Nürtingen
Unsere Scouts gehen den nächsten Schritt und die Wölflinge übernachten gemeinsam auf unserem Gelände an der Johannes Sonn Hütte. Die Biber kommen Samstag und Sonntag dazu. Das Wochenende wird geprägt von Lagerfeuer, Baumhaus bauen, Tipi errichten, spannenden Geschichten und aufregenden Spielen. Gemeinsam schließen wir die Übernachtung mit einem Gottesdienst ab.
Treffen für Leib und Seele - Gottesdienst
Sonntag, 15. März 2020 - 10:10 / Johannes-Sonn-Hütte, Tiefenbachtal bei Nürtingen
Wir feiern gemeinsam mit den Scouts und deren Eltern Gottesdienst. Lieder, ein kurzer Impuls, eine Aufführung der Scouts und sonst viel Zeit zum draussen sein, das Areal um die JSH zu erkunden und im Anschluss gemeinsam zu grillen. Jede und jeder sollte das eigene Grillgut mitbringen.
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 19. März 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Dr. Stephan von Twardowski, Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Reutlingen wird uns mit hinein nehmen in das Thema: Prädestination. Ist alles vorherbestimmt? Gibt es einen freien Willen? Wieso überhaupt Mission, wenn sowieso schon klar ist, wer irgendwann bei Gott sein wird...? Viele spannende Fragen zu einem großen Thema. Vielleicht können wir nach dem Abend die ein oder andere für uns beantworten...? Schön wäre es.
KlamottentauschParty
Freitag, 20. März 2020 - 19:19 / H3 Metzingen, OG und EG
Bring bis zu 7 Kleider aus deinem Schrank, die Du nicht mehr brauchst, die aber noch super sind. Gib sie ab und nimm dafür kostenlos mit, was anderen aus ihrem Schrank mitgebracht haben. Einfach, nachhaltig und spaßig! Du glaubst es nicht? Komm dazu und überzeug Dich selbst!
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 26. März 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Professor Dr. Jörg Barthel von der Theologischen Hochschule Reutlingen denkt mit uns darüber nach, wie wir mit anderen Religionen umgehen sollen, können, müssen: Wie weit soll/darf Toleranz gehen? (Wie) bringen wir das Evangelium auch den Muslimen, Juden, ... ? Und müssen/sollen wir das eigentlich? Vortrag, Diskussion und Gespräch. Wir freuen uns auf viele Mitdiskutierer...
Gemeindeversammlung
Sonntag, 29. März 2020 - 10:10 / H3 Metzingen
Auf vielfachen Wunsch werden wir ab sofort zwei Mal im Jahr eine Gemeindeversammlung haben, um wichtige und wesentliche Themen miteinander zu besprechen und zu diskutieren. An diesem Tag werden wir nach einem kurzen geistlichen Impuls das Thema Aufgabenübersicht und Gemeindestruktur aufgreifen. Zudem soll es um unsere Kleingruppenstruktur gehen. Herzliche Einladung an alle Interessierten und Gemeindeglieder.
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 2. April 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Die Evangelisch-methodistische Kirche und ihr Umgang mit dem Thema Homosexualität. In den letzten Monaten und Jahren ist dieses Thema innerhalb unserer Weltweiten Kirche stark diskutiert worden und es gab viele Konferenzen, Abende, Veröffentlichungen und Diskussionen. Wie der aktuelle Stand der Dinge und Überlegungen ist und wie sich die Weltweite Kirche (United Methodist Church) hier zukünftig voraussichtlich aufstellen wird und wie wir uns als deutsche Evangelisch-methodistische Kirche dazu verhalten, darüber informiert Pastor Christoph Klaiber. Sicherlich werden wir auch genügend Zeit für Gespräche, Rückfragen und Diskussion haben.
Brotzeit
Freitag, 3. April 2020 - 19:29 / H3 Erdgeschoss
Ungezwungene Gemeinschaft erleben bei leckerem Bergkäse und guten Würsten. Dabei reden, spielen, den Abend ausklingen lassen mit netten Leuten - dafür steht die Brotzeit. Komm einfach dazu.
Treffen für Leib und Seele - mit Kinderüberraschung
Sonntag, 5. April 2020 - 10:10 / Schlemmerstüble Metzingen, Eichbergstrasse 20
Gemeinsam Gott feiern - das wollen wir. Mit unserem Missionarsehepaar Tobi und Marlene Devries, die derzeit eine Bibelschule auf GranCanaria (http://cambio.goglobal.am) leiten. Tobi wird an dem Sonntag auch predigen und die Beiden werden uns erzählen, was sich in ihrem Leben im letzten Jahr so alles entwickelt und ergeben hat. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Im Anschluss lassen wir uns vom Schlemmerstüble verwöhnen.
Glaubensgrundkurs
Donnerstag, 9. April 2020 - 19:30 / H3 Erdgeschoss
Der Abschluss unserer Glaubensthemenreihe ist am Gründonnerstag, an dem Tag vor Karfreitag, an dem Tag also, an dem Jesus hingerichtet wurde. Das ist nun doch schon ne ganze Weile her und doch prägt dieser Tod auch heute noch unser Leben - behaupten die Christen auf jeden Fall. Wieso eigentlich? Samuel Lacher wird uns den Abend gestalten zum Thema: Jesu Tod und unser Leben - welche Theologie steckt hinter dem Kreuz und wieso musste dieser Jesus eigentlich sterben. Herzliche Einladung.